Elektroniker der Heinrich-Schickhardt-Schule gewinnen Werksbesuch

17. Mai 2023

Die Auszubildenden des 3. Ausbildungsjahres, Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik der Heinrich-Schickhardt-Schule, haben an der Sammelaktion 2022 für ausgelöste Sicherungen unter der Schirmherrschaft des Umwelt- und Kultusministeriums einen Werksbesuch bei der Firma Hager, Hersteller für Elektroinstallationsprodukte in Blieskastel, gewonnen. Beim zweitägigen Ausflug am 26. und 27. April 2023 wurde bei einer Führung das imposante Weltkulturerbe „Völklinger Hütte“ besichtigt und die Stahlherstellung erklärt. Der Vergleich der Elektroinstallation in einem Industriegebäude früher und heute war für die angehenden Elektrofachkräfte sehr interessant. Nach dem Bezug der Jugendherberge in Saarbrücken konnte die Klasse das abendliche Flair von Saarbrücken genießen.

Am zweiten Tag stand der Werksbesuch bei der Firma Hager auf dem Programm. Nach der kurzen Vorstellung des Unternehmens und deren Produkte wurden die Auszubildenden über unterschiedliche Lademöglichkeiten für Elektrofahrzeuge und Energiemanagement aufgeklärt. Des Weiteren erhielten die Auszubildenden Einblicke in die Bereiche der Zählerplatz- und Verteilerherstellung. Am frühen Abend erfolgte nach zwei erlebnisreichen Tagen und vielen neu gewonnenen Eindrücken die Rückkehr nach Freudenstadt.

Der Mitgliederbereich befindet sich auf kreishandwerkerschaft-fds.de.

Benötigen Sie Hilfe? Kontaktieren Sie uns!
Navi­gation